Edition HIVER 2025

Ein besonderer Gedenk- und Feiertag

Allemagne

| Helgoland

Vor 72 Jahren übergab Großbritannien die nicht mehr bewohnbare Insel Helgoland an die Bundesrepublik Deutschland. Ein Jahrestag, mit dem eine enorme Aufbauleistung verbunden ist!


Helgoland, 29.02.2024 23.15 Uhr: Helgoländer und Insulaner gedenken in einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in der St. Nicolai an 72 Jahre Wiederfreigabe der Hochseeinsel Helgoland. 01.03.2024 00.00 Uhr: Die Helgoland-Glocke im Glockenturm der St. Nikolai ertönt und ihr dunkler kraftvoller Klang schallt unbeirrt über die gesamte Insel. Sie befindet sich im Glockenturm der St. Nicolai Kirche und ist die größte Glocke im Geläut der Kirche. Geläutet wird sie nur an hohen kirchlichen Feiertagen, zum Gedenken der Bombardierung Helgolands zum Gedenkenden der Wiederfreigabe Helgolands.

 

Helgoland schmückt sich anlässlich des 72. Jahrestages der Wiederfreigabe ganz besonders. Überall wird Flagge gezeigt: Green, Rooad, Witt - De Kleern fan’t Lun (helgoländisch: Grün, Rot, Weiß – Die Farben von Helgoland). Zum Anlass entsprechend gab es einen besonderen „Helgoländer Abend“ in der Nordseehalle, mit Reden von dem Bürgervorsteher Gunther Nagel, vom Bürgermeister Thorsten Pollmann und vom Ortsbürgermeister von Fallersleben, André-Georg Schlichting. Neben traditionellen Volkstänzen der Helgoländer Volkstanz- und Trachtengruppe, Shantys und Seemannslieder der Halunner Songers und den Halunder Djembes sorgte am späten Abend DJ Rob Hardt für gute Stimmung bis in den frühen Morgen. 

 

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Insel Helgoland nach einem verheerenden Luftangriff evakuiert. Am 11. Mai 1945 wurde die Kapitulation auch auf Helgoland vollzogen und britische Soldaten besetzten die Insel. Bis zur Übergabe an die Bundesrepublik am 01.03.1952 blieb Helgoland militärisches Sperrgebiet und Bombenabwurfplatz für die britische Luftwaffe. Nach der friedlichen Besetzung durch die Heidelberger Studenten René Leudesdorff und Georg von Hatzfeld am 20. Dezember 1950 wurde der Weg auf die Insel, nach entsprechenden Reaktionen in der deutschen Bevölkerung und Politik, wieder frei gemacht. Im Mai 1953 entstanden bereits die ersten Häuser und die bunten Hummerbuden für die Helgoländer Fischer. Bis heute ist der 01. März ein ganz spezieller Feiertag.

 

Kurzportrait Helgoland:

DIE Hochseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört, liegt etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt und ist mehr als nur eine Insel. Jährlich „entschleunigen“ etwa 350.000 Gäste und lernen die Einzigartigkeit Helgolands auf beeindruckende Weise kennen. Das Nordseeheilbad Helgoland bietet Allergikern das wohl pollenärmste Klima Deutschlands mit der Möglichkeit, frei durchzuatmen. Für Ornithologen ist Helgoland ein Muss: rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen DIE Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet. Das größte Raubtier Deutschlands, die Kegelrobbe, verwandelt in den Wintermonaten die Nebeninsel Düne zu einem der größten Kreißsäle Deutschlands. Über den Wintererlebnispfad lassen sich die Geburten der Kegelrobbe-Nachkömmlinge als beeindruckendes Naturschauspiel live miterleben.

 

Helgoland – Mehr als nur eine Insel!

 

03.03.2024 08:53

Les informations de l’article ci-dessus ont été vérifiées lors de sa mise en ligne. La rédaction de partir-magazine.com ne saurait être tenue responsable pour tous changements et modifications intervenus après sa publication.

Vous aimerez aussi:

Dans l'histoire du Palatinat

Allemagne

| Le château de Madenburg

Suggestion pour une découverte à Eschbach.

Nur Freude

Allemagne

| 50 Jahre Städtepartnerschaft Helgoland

Die Gemeinde Helgoland und die Kärntner Marktgemeinde Millstatt am See feiern das 50-jährige Jubiläum.

Publicité