Erfolgreicher Start ins Jahr 2026
Das Jahr 2026 ist vielversprechend gestartet: Mit dem Launch der neuen Helgoland-App steht Gästen ab sofort ein digitales Angebot zur Verfügung, das sowohl Tages- als auch Urlaubsgäste bei der Planung, Orientierung und Inspiration unterstützt – modern, intuitiv und serviceorientiert.
Darüber hinaus wird Helgoland 2026 gleich zweimal im Rampenlicht stehen; dieses Jahr feiert die Insel zwei große Jubiläen mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, das Kultur, Geschichte, Natur und moderne Inselerlebnisse miteinander verbindet.
Jubiläen auf Helgoland
- Mai 2026: 100. Geburtstag von James Krüss, dem berühmten Sohn der Insel
Die Erbengemeinschaft James Krüss lädt herzlich ein, „mit uns dieses besondere Jahr zu erleben. Und den großen Geschichtenerzähler, den vielfach preisgekrönten Autor aus Helgoland und seine Werke neu zu entdecken“. Rund um den Geburtstag von James Krüss sind auf dem Festland ganzjährig viele bunte Veranstaltungen und Aktionen geplant und auch auf Helgoland wird das Jubiläum des beliebten Kinderbuchautors gebührend gefeiert. Um den Jubiläumsgedanken und Krüss’ Werk vor Ort erlebbar zu machen, findet auf der Insel am 31.05.2026 ein großes Kinderfest mit James-Krüss-Meile und vielen tollen Programmpunkten, in Kooperation mit mehreren Verlagen, der Erbengemeinschaft James Krüss, dem Museum Helgoland, dem Helgoland Tourismus-Service und den Inselpartnern statt.
- Juni 2026: 200 Jahre Nordseeheilbad Helgoland
An diesem Tag erwartet die Besucher ein außergewöhnliches Programm: Die Insel verwandelt sich in eine maritime Erlebniswelt. Ein buntes Straßenfest, ein historischer Umzug, ein Kinderfest, Auftritte der Helgoländer Vereine und das Live-Konzert der Hamburger Goldkehlchen im Musikpavillon an der Landungsbrücke sorgen für eine unvergessliche Feier. Abgerundet wird das Festtagsprogramm mit einem spektakulären Barockfeuerwerk auf der Landungsbrücke.
Besondere Highlights des Tages:
- André Wiersig schwimmt um die Helgoländer Hauptinsel
Die Jubiläumsfeier startet mit einer besonderen Aktion. Nachdem André Wiersig schon 2021 eine historische Leistung hinterlegt hatte, indem er von St. Peter-Ording nach Helgoland geschwommen ist, wird sich der Extremschwimmer am 06.06.2026 einer weiteren Herausforderung stellen: „The Man of the Ocean“ wird in ca. vier Stunden einmal um die Helgoländer Hauptinsel schwimmen.
Bis jetzt ist es nur einer Person gelungen, diese Strecke zu bewältigen: Am 19.07.1927 schaffte es die Langstreckenschwimmerin Anna Weynell bei 13 bis 17 Grad Wassertemperatur innerhalb von vier Stunden und acht Minuten die Insel zu umrunden. (Quelle: Preußische Allgemeine)
- Historischer Festumzug mit Traditionsvereinen und modernen Einflüssen
Im Einklang mit dem Thema des Tages findet ein Festumzug der Inselgemeinschaft statt, unter Mitwirkung von lokalen Vereinen sowie Institutionen und von Freunden der Insel, darunter dem Verein Rock 'n' Roll Butterfahrt und dem Verein zum Erhalt der Helgoländer Börteboote e.V. Der Festumzug erhält dabei durch moderne Einflüsse eine frische Note, die Tradition und zeitgenössische Elemente harmonisch miteinander verbindet und setzt ein starkes Zeichen für den Gemeinschaftsgeist.
- Livekonzert der Hamburger Goldkehlchen
Anlässlich des Jubiläums gibt sich auf Helgoland der Kult-Männerchor „Hamburger Goldkehlchen“ die Ehre – mit einem Auftritt, der so einzigartig ist wie die Insel selbst. „70 Männer, ein Chor – und keiner kann singen!“ – so die humorvolle Eigenangabe des Chores, der am 26. September 2026 sein allerletztes Konzert im Volksparkstadion Hamburg gibt. Auf Helgoland können die Gäste das Konzert auf der Landungsbrücke (Beginn 20.00 Uhr) im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten kostenfrei besuchen.
- Barockfeuerwerk auf der Landungsbrücke
Der krönende Abschluss der Jubiläumsfeier wird ein bodennahes Barockfeuerwerk sein. Aus naturschutzrechtlichen Gründen – unter Berücksichtigung von Brutzeit und Artenschutz – fiel die Entscheidung anstatt eines traditionellen Höhenfeuerwerks zugunsten dieser Variante, die trotz ihrer bodennahen Ausführung nicht weniger spektakulär inszeniert wird. Das Feuerwerk startet um 22.15 Uhr.
Die Besucher dürfen sich zusätzlich auf viele weitere Überraschungen freuen, die das Programm abrunden. Tagesgäste, die von Hamburg oder von Cuxhaven nach Helgoland fahren möchten, kommen in den Genuss eines langen Inselaufenthaltes, sodass sie die Jubiläumsfeier am 06. Juni in vollen Zügen genießen und sowohl das Konzert als auch das Barockfeuerwerk – das letztere von Bord aus – miterleben können.
„2026 wird für Helgoland ein ganz außergewöhnliches Jahr,“ sagt Tourismusdirektorin Katharina Schlicht. „Zwei große Jubiläen, neue innovative Formate und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm machen die Insel so erlebbar wie selten zuvor. Unsere Gäste dürfen sich auf besondere Momente, überraschende Formate und echte Helgoland-Erlebnisse freuen – zu jeder Jahreszeit.“
Mit frischen Ideen, starken Geschichten und einem klaren Blick nach vorn setzt Helgoland seinen Kurs fort – und lädt Gäste ein, die Insel neu oder ganz neu für sich zu entdecken.
Kurzportrait Helgoland:
DIE Hochseeinsel Helgoland, die zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehört, liegt etwa 60 km von der deutschen Küste entfernt und ist mehr als nur eine Insel.
Jährlich „entschleunigen“ etwa 350.000 Gäste und lernen die Einzigartigkeit Helgolands auf beeindruckende Weise kennen. Das Nordseeheilbad Helgoland bietet Allergikern das wohl pollenärmste Klima Deutschlands mit der Möglichkeit, frei durchzuatmen. Für Ornithologen ist Helgoland ein Muss: rund 240 Vogelarten, darunter Trottellummen, Basstölpel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel, nutzen DIE Insel zwischen Frühjahr und Herbst als Rast- oder Brutgebiet. Das größte Raubtier Deutschlands, die Kegelrobbe, verwandelt in den Wintermonaten die Nebeninsel Düne zu einem der größten Kreißsäle Deutschlands. Über den Wintererlebnispfad lassen sich die Geburten der Kegelrobbe-Nachkömmlinge als beeindruckendes Naturschauspiel live miterleben.


