Steinhuder Meer: Die Insel Wilhelmstein mit Festung © Steinhuder Meer Tourismus GmbH /Schloss Bückeburg
Mitten im Steinhuder Meer, dem grössten See Niedersachsens, wartet eine kleine Insel mit grosser Geschichte: Wilhelmstein – ein Rückzugsort, der Vergangenheit und Natur auf ganz besondere Weise verbindet. Umgeben von Wasser und Weite erleben Besucher hier eine sternförmige Festung, verwinkelte Kasematten, Picknickplätze im Grünen und eine Modellnachbildung des legendären «Steinhuder Hechts» – der erste deutsche Entwurf eines U-Boot. Schon die Überfahrt mit dem traditionellen Segelboot fühlt sich an wie der Beginn eines kleinen Abenteuers – ideal für alle, die dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen wollen.
Anreise und Überfahrt zur Insel Wilhelmstein
Ein Besuch der Insel Wilhelmstein beginnt sehr aufregend. Denn schon die Fahrt mit dem Auswanderer ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die ca. 25-minütige Anfahrt zur Insel Wilhelmstein mit dem Boot vergeht wie im Flug, denn bereits schon nach einigen Metern auf dem Steinhuder Meer lasst ihr euren Alltag hinter euch und taucht in eine andere kleine Welt mitten auf dem Steinhuder Meer ein.
Neben den historischen Auswanderern könnt ihr auch mit dem Linienschiff zur Insel Wilhelmstein fahren. Das Linienschiff fährt euch ab Steinhude oder Mardorf zu festen Zeiten zur Insel Wilhelmstein.
Für eine Überfahrt ab der Ortschaft Steinhude steuert ihr bitte den Bootsanleger Strandterrassen, Meerstraße 2 in Steinhude an. Möchtet ihr ab Mardorf zur Insel Wilhelmstein übersetzen, fahrt bitte zum Bootsanleger Jugendherberge/Pilz, Warteweg in Mardorf. In beiden Ortschaften stehen euch ausgewiesene Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Comm. & partir-magazine.com