Edition PRINTEMPS 2024

6 Winter-Tipps für Natur- und Kulturgenießer*innen

Autriche

| Bregenzerwald

Viel zu unternehmen gibt es im Bregenzerwald für alle, die am liebsten abseits von Skipisten unterwegs sind. Von Winter- und Schneeschuhwandern bis zu Rodeln und Langlaufen spannt sich der abwechslungsreiche Bogen. Angenehm ist es auch, sich mit wohltuender Wellness zu verwöhnen. Anregung verheißen Konzerte in kleinem Rahmen und Ausstellungen.


 

Tipp 1: Auf zum Winter- und Schneeschuhwandern

Die Stille tut gut, die winterweiße Landschaft bezaubert und das Gehen weckt die Lebensgeister: Winterwandern erfreut die Sinne auf vielfältige Weise. Im Bregenzerwald stehen zahlreiche Winterwanderwege zur Wahl. Sie verlaufen zumeist auf eigens gewalzten Strecken und sind mit gut sichtbaren, pinken Tafeln beschildert. Schritt für Schritt von Gang zu Gang führt das bei Bregenzerwald Tourismus buchbare Tagesarrangement „Kulinarisch Winterwandern“. Vier verschiedene Touren mit Ausgangspunkt in Damüls, Bezau, Sibratsgfäll oder Sulzberg stehen zur Wahl. Stets inkludiert sind drei kulinarische Stopps in verschiedenen Restaurants.

Wer länger unterwegs sein will, bucht das Package „Winterwandertage Bregenzerwald“. Es beinhaltet drei Wandertage auf den Spuren der regionalen Architektur, vier Übernachtungen in zwei verschiedenen Hotels mit Halbpension, den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel sowie die Transfers vom/zum nächsten Bahnhof.

 

Ein schönes Erlebnis ist es auch, querfeldein auf Schneeschuhen durch die Natur zu stapfen. Geführte Touren finden in mehreren Orten statt, sowohl tagsüber als auch abends. Bei geführten Touren ist die Leihausrüstung jeweils inkludiert.

 

Tipp 2: Über Loipen gleiten

Für Langläufer*innen ist der Bregenzerwald ein exzellentes Revier. Rund 80 Kilometer gibt es in Hittisau – Balderschwang zu „erfahren“. In Au-Schoppernau sind es über 60 Kilometer, in Sulzberg rund 40 Kilometer. Von Sulzberg besteht zudem eine Verbindung an das Westallgäuer Loipennetz. In allen genannten Orten gibt es sowohl klassische als auch Skatingloipen.

Ein praktisches Komplettpaket bietet Bregenzerwald Tourismus mit dem Package „Langlauf- und Wohlfühltage“. Es beinhaltet vier Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel mit Halbpension und einen Langlaufkurs mit zwei Einheiten à 50 Minuten.

 

www.bregenzerwald.at/package/langlaufen-bregenzerwald

 

Tipp 3: Munter rodeln

Wer Lust auf eine Rodelabfahrt verspürt, kann in vielen Orten der Region talwärts sausen. Ausgiebiges Rodelvergnügen ermöglichen die drei Kilometer lange Naturrodelbahn am Bezauer Hausberg Sonderdach und die 2,5 Kilometer lange Naturrodelbahn in Damüls. Die Startpunkte beider Strecken sind bequem per Seilbahn bzw. Sessellift erreichbar. Die Damülser Rodelbahn ist mittwochs und freitags am Abend beleuchtet. Abendliche Rodelabfahrten auf beleuchteten Bahnen sind außerdem in Au, Mellau, Bezau, Schröcken und Warth möglich.

www.bregenzerwald.at/thema/winter-aktivitaeten/rodeln/

Tipp 4: Wärme spüren

Für belebende oder entspannende Wintertage bieten die Bregenzerwälder Wellness-Hotels maßgeschneiderte Angebote. Schwimmfreudige ziehen in Innen- und Außenpools mit Blick auf die Berge ihre Bahnen. Hinaus in die Natur reicht der Blick von den meisten Saunen. Feinfühlige Massagen lösen Verspannungen und sorgen für ein Wohlgefühl von Kopf bis Fuß. Einige Wellness-Hotels heißen Gäste, am besten mit Voranmeldung, auch tage- oder stundenweise willkommen. www.bregenzerwald.at/thema/wellness-gesundheit/wellnesshotels/

 

Tipp 5: Musik hören

Perfekt für den inspirierenden Tagesausklang: Das Hotel Gasthof Hirschen in Schwarzenberg ist Schauplatz von „Wälderness“. Die Reihe kombiniert Konzerte von Musiker*innen, Singer-Songwriter*innen, Pop- und Folkmusik-Ensembles mit kulinarischer Umrahmung.

www.hotel-hirschen-bregenzerwald.at/waelderness/

 

Tipp 6: Museen erkunden

Interessante Einblicke öffnen die Museen auch im Winter.

  • Im Frauenmuseum Hittisau dreht sich bis 27. Oktober 2024 alles ums Putzen. „Blitzblank! Vom Putzen innen, außen, überall“ lautet der Titel der Ausstellung. www.frauenmuseum.at

Einblicke ins Museum, seine Geschichte und Aufgabe gibt Stefania Pitscheider-Soraperra, die Leiterin des Museums, in der Bregenzerwald Podcast-Episode „Die Sicht der Dinge“. www.bregenzerwald.at/podcast/die-sicht-der-dinge-das-frauenmuseum-hittisau

  • „Please touch. Handwerk erleben“ heißt es bei der Ausstellung im Werkraum Haus in Andelsbuch. Das moderne Gebäude versteht sich als Schaufenster für die Bregenzerwälder Handwerks- und Gestaltungskultur.

www.werkraum.at/zur-zeit/ausstellungen/please-touch

  • Wer mehr über die Geschichte des Wintersports erfahren will, besucht das Vorarlberger FIS Skimuseum im Pfarrhof von Damüls. Gleich nebenan lohnt auch die Kirche einen Besuch: Sehenswert sind die Fresken aus dem 15. Jahrhundert. Über den Lauf der Ski-Geschichte erzählt Christian Lingenhöle, der Gründer des Skimuseums, im Bregenzerwald Podcast. www.bregenzerwald.at/podcast/der-ski-lauf-der-geschichte/

 

 

| www.bregenzerwald.at

 

Infomercial

 

 

 

 

20.12.2023 14:21

Les informations de l’article ci-dessus ont été vérifiées lors de sa mise en ligne. La rédaction de partir-magazine.com ne saurait être tenue responsable pour tous changements et modifications intervenus après sa publication.

Vous aimerez aussi:


Vienne 2017: historique, gourmande et sportive

Autriche

| Escapade à prévoir

Programme attractif pour l'an prochain reposant sur 3 piliers.

Sölden

Autriche

| Austria

Swiss victory at the European summit meeting of young tourism talent.

Publicité